Donnerstag, 27. März 2025

Zweierlei Orangenpudding

Wir haben noch ein letztes Mal für diese Saison 10 kg Tarocco von unserem adoptierten Baum bekommen. Ich denke schon an Erdbeeren und Spargel, aber noch haben wir Orangen und Wurzeln. Und zum Glück hat jemand auf Insta ein uraltes Rezept fotografiert − ich weiß weder, wer das war noch aus welchem Kochbuch, ich weiß nur, dass mich die Kombination aus "meinem"(der ist von Katharina Seiser) Orangenpudding und diesem Pudding hier sehr glücklich macht.

Ich habe das Dessert auf 7 Dessertgläser verteilt. Es sind großzügige Portionen!  

 


 

Pudding Nr. 1

3 Eigelb
70 g + 2 TL Kirstallzucker
1 TL Vanillezucker
1 Orange, Saft und Schale
¼ l Milch
4 Blätter Gelatine
¼ l Schlagobers, geschlagen

Orange waschen und die Schale abreiben. Die 2 TL Kristallzucker mit der Orangenschale mit den Fingerspitzen sehr gut miteinander verreiben.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Die Dotter mit restlichem Kristallzucker, Vanillezucker und Orangenzucker mit der Milch im Wasserbad aufschlagen, bis die Masse weiß und dick geworden ist. Vom Herd ziehen. Dann die Gelatine gut ausdrücken und in dem Orangensaft erhitzen, aber nicht kochen. Diese beiden Massen mit dem Schneebesen gründlich, aber vorsichtig verrühren. Zur Seite stellen.

Das geschlagene Schlagobers unter die Masse, die Zimmertemperatur nicht überschreiten soll, heben. Pudding Nr. 1 in Dessertgläschen oder Dessertschalen füllen. In den Kühlschrank stellen zum Stocken.

 


Pudding Nr. 2
75 g Zucker 
ca. 1 Kilo Bio-Orangen 
1 Bio-Zitrone 
25 g Maizena 

Den Zucker in einen Topf geben. Orangen und Zitronen heiß abwaschen und die Zesten von 1 Orange und 1 Zitrone fein abreiben und zum Zucker geben. Zesten und Zucker mit den Fingern gut verreiben, damit sich die ätherischen Öle freisetzen. 500 ml Orangensaft auspressen und mit dem Saft der Zitrone zum Zucker geben. Aufkochen lassen, Stärke in etwas kaltem Wasser auflösen und unter ständigem Rühren in den Orangensaft geben. 5 Minuten ganz sacht köcheln lassen, dabei immer rühren. Zur Seite stellen.

Pudding Nr. 2 auf Pudding Nr. 1 oben drauf verteilen. Die Dessertgläser mehrere Stunden oder auch über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

 


1 Kommentar :

  1. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!! Solche Desserts mit Orangen oder Zitronen gehen immer, finde ich, auch nahc einem üppigen Essen.

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.