Jetzt haben wir es geschafft: Der kürzeste Tag des Jahres ist überstanden. Von nun an geht es bergauf. Müssen wir nur noch Weihnachten überstehen. Aber ich bin sicher, ihr werdet es fein haben. Macht euch nicht zu viel Stress! Besonders in der Küche nicht. Wie schon seit vielen Jahren vor Weihnachten mache ich es auch stressfrei und koche ich ein einfaches Ei-Gericht. Dieses hier eignet sich sehr gut für ein schönes Feiertagsfrühstück.
Dieses Jahr serviere ich Cilbir, ein ganz feines Gericht aus der türkischen Küche. Wenig gibt es zu beachten: Bitte voll fettes griechisches, noch besser türkisches Joghurt verwenden (das in dem gelb-weißen Behälter aus dem türkischen Supermarkt). Für die Gewürzbutter finde ich wirklich Butter am besten, darin badet bei mir Urfa-Chili, das ist ein milder türkischer Gewürz-Chili, der keine Schärfe hat. Und wenn immer möglich, isst man dazu ein Simit, das passt am allerbesten.
Eine sehr einfache Variante, um ein Ei zu pochieren, habe ich schon einmal als Weihnachtsei gepostet: Guckst du!
Zutaten für 1 große Frühstücksportion oder ein kleineres Mittag- oder Abendessen
2 Eier
1 EL Essig (welchen immer man erwischt, muss kein "guter" sein)
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Butter
1 TL Chiliflocken (hier Urfa)
Salzflocken
ein Zweige Dille, abgezupft
In einem weiten Topf Wasser zum Kochen bringen. 1 EL Essig hineingeben. Jeweils 1 Ei in ein kleines Schüsserl geben. Sobald das Wasser kocht, ein Ei hineingleiten lassen. Mit einem Esslöffel das Eiweiß zusammen- und über das Eigelb schieben. Dann das zweite Ei ins Wasser geben, ebenso verfahren. Die Eier je nach Größe 3-4 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.
Währenddessen das Joghurt mit dem Knoblauch verrühren und auf einen Teller geben.
Die Butter sanft schmelzen und die Chiliflocken einrühren.
Die pochierten Eier zum Abtropfen mit einem Lochschöpfer aus dem Topf heben und auf ein Stück Küchenrolle legen. Danach die Eier auf das Joghurt legen. Mit der Chili-Butter beträufeln, Dillzweige drauflegen und alles mit Salzflocken bestreuen.
Damit wünsche ich allen Engerln und Engerlingen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst es euch gut gehen und verbringt geruhsame Tage mit der Familie − egal ob es die vom Schicksal gegebene oder die ausgesuchte ist, Hauptsache in feiner Gesellschaft.
Liebe Susi,
AntwortenLöschensehr, sehr fein. Ich hab mich schon voll auf dein diesjähriges Weihnachtsei gefreut :-)
Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und wunderbare Feiertage, hab es du auch fein und schön. ❤
Alles Liebe!
Maria
Liebe Maria, auch dir und deinen Lieben geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LöschenAuch ich war gespannt auf das heurige Ei!
AntwortenLöschenEine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr! Ich feiere mit der vom Schicksal gegebenen Familie (zutreffend formuliert von dir)...
lg
Liebe Friederike, dir und deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr!
LöschenAuch hier ist es die Schicksalsfamilie. Schöne, entspannte Tage wünsche ich Dir.
AntwortenLöschenLiebe Susanne, dir und deinen Lieben alles Gute und einen entspannten Rutsch!
LöschenLiebe Susi, das klingt wieder einmal sehr fein! Ich wünsche dir eine friedliche Zeit, irgendwie erscheint mir das am Wichtigsten momentan. Liebe Grüße Christine
AntwortenLöschenLiebe Christine, was für ein schöner Wunsch! Wobei ich es eh friedlich habe. Zum Glück! Auch dir und den deinen alles Gute!
LöschenLiebe Susi,
AntwortenLöschenich hoffe, du hast ein schönes Fest gehabt. Was für eine nette Tradition, ein Weihnachtsei zuzubereiten und hier allen zukommen zu lassen. Hab vielen Dank.
Liebe Sigrid, spät aber doch auch dir alles Liebe für das neue Jahr!
Löschen