Donnerstag, 23. November 2023

Christmas at the Royal Palace von Carolyn Robb

So, nun hat es mich auch gepackt und ich schaue "The Crown". Nie hätte ich gedacht, dass ich mich jemals für irgendwelche britisch-royalen Sachen interessieren würde, aber anscheinend war ich bisher einfach nur zu jung für so etwas. Und nun schaue ich auch voller Begeisterung in dieses Kochbuch!

Die Autorin Carolyn Robb war 13 Jahre lang königliche Chefköchin und hat für dieses Kochbuch 50 Rezepte ausgesucht. Es gibt Fotos von den einzelnen Palästen und Fotos zu den Rezepten. Natürlich sind die Fotos schön und sehr feierlich.

Die Rezepte bestehen jeweils aus einem Zutatenregister und einem Textteil. Die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Die Kochanweisungen sind alle durchwegs gut beschrieben. Es sind aber auch lauter einfache Rezepte und man braucht keine Sorge haben, dass da jetzt wirklich Rezepte mit seitenlangen Anleitungen aufgefahren werden, mit denen man jeden Royal entzücken könnte. Die Rezepte sind nicht nur typisch britische Weihnachtsrezepte. Mince Pies ist ein Beispiel für einen Klassiker, der Weihnachtspudding hingegen ist aus Eiscreme gemacht.

Nett gemacht finde ich die Einteilung der Rezepte, denn die gliedert sich nach acht königlichen Palästen. Was die Einteilung mit den jeweiligen Palästen zu tun hat, wird nicht erklärt. Man findet in "Sandringham House" Kleinigkeiten, süß und pikant, im Kapitel "Schloss Windsor" wird Weihnachtsbäckerei gereicht, in "Edinburgh Castle" gibt es Getränke, warm und kalt, in "Hampton Court Palace" wird genascht und es gibt Weihnachtsgeschenke, im "Osborne House" ist Zeit für Leckeres zum Nachmittagstee, im "St. James's Palace" werden Häppchen kredenzt, im "Blenheim Palace" gibt es Fruchtiges und Nussiges, im "Caernafron Castle" wird konserviert, also eingekocht, kandiert etc.


Und nun der Praxistest!

Räucherlachs-Rührei-Päckchen

Das ist ein Rezept für ein festliches Feiertagsfrühstück! Eierspeise wird in Räucherlachs eingepackt, dazu gibt es einen Creme fraiche-Dipp und knusprige Toastbrotstreifen.

Tomaten-Mozzarella-Basilikum-Spieße

Mit dem Titel des Rezepts ist auch gleich seine Zutatenliste erklärt, die Zubereitung geht auch so simpel, wie man es auf dem Foto sieht: alles auf Spießchen stecken.

Bei uns waren die Spieße eine Einlage in Paradeiscremesuppe und mit ein wenig echtem, altem Balsamico waren sie sehr gut.

Cranberry-Orangen-Nuss-Cranola

Das ist ein gebackenes Müsli mit sehr guter Geschmackskombination, aber ohne die Granola-typischen Klumpen.


Röstini mit Räucherlachs und Schnittlauch-Creme fraiche

Ein sehr bewährtes Rezept ist das. Hier werden lauter kleine Rösti gemacht, die mit einem Haps weg sind. Eine sehr schöne Idee für eine Party!





Pavlova

Das ist ein Klassiker hier im Haus. Normalerweise schaffe ich es nicht, dass die Pavlova strahlend weiß bleibt, aber nun ist es endlich geglückt! Also ein sogar für mich gelingsicheres Rezept. Getoppt wird die Pavlova mit Schlagobers, verschiedenen Beeren und essbaren Blüten.




Scharf-süße Nuss-Knabbermischung

Diese Nüsse werde ich im nächsten Posting vorstellen.







Was es nach dem Essen zu sagen gibt: Es ist kein reines Backbuch, auch kein reines Weihnachtsbuch, sondern es wird auch sehr viel Alltagstaugliches gekocht bzw. sind es einfache "Bauanleitungen" wie das Zusammenstecken von Zutaten. In dem Buch sind keine großen Festtagsrezepte zu finden, sondern nette kleine Gerichte, die einfach nachzukochen sind. Die Rezepte, die ich nachgemacht habe, sind alle easy und gelingsicher gewesen. Das Buch hat maximale Eignung zum Weihnachtsgeschenk, weil der Großteil der Rezepte sich auch für die nachweihnachtliche Zeit eignen. Ich würde sagen, es freuen sich eine Menge Leute über das Buch: Wer einen Hang zum Royalen hat, wer gern britisch kocht, wer beim Kochen keine großartigen Verrenkungen machen will, vor allem aber Kochanfänger:innen − ein Geschenk für  fast jeden Gabentisch.


Fakten zum Buch
ISBN: 978-3-8310-4786-4
Erschienen: August 2023
Umfang: 160 Seiten 
Format: 178 x 223 mm 
fester Einband
Über 100 Fotos

 

Wie immer: Man kann das Buch in der Buchhandlung ums Eck bestellen, solange es die noch gibt, oder direkt beim Verlag.

Danke an den DK Verlag, dass er mir das Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Die Links sind alle keine Affilate- oder sonstige Werbelinks.

8 Kommentare :

  1. Das sieht alles sehr gut aus und zB. eine Eierspeis in Räucherlachs zu wickeln, gefällt mir besonders gut!
    Mir ist als Schülerin, als ich in den Ferien einmal krankheitshalber das Bett hüten musste, ein Stoß alter bunter Zeitschriftenheftln in die Hände gekommen. Dadurch lernte ich damals alles über sämtliche europäische Royals und den Schah von Persien etc. ;-)) Heute sind sie mir ziemlich powidl...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, da schreibst du etwas! Wie hieß denn bloß dieser Heftl-Ring, bei dem alle Arztpraxen/Friseurläden/wasweißich diese Yellow-Press-Machwerke hatten?

      Löschen
    2. ah ja, da bekamen die Abonnenten 1x wöchentlich neue Heftln, keine Ahnung wie das hieß, die Neue Post war das non plus ultra...

      Löschen
    3. War die "Neue Post" nicht sogar verwegen genug, dass da immer eine Barbusige zu sehen war? Was für Zeiten!

      Löschen
  2. Liebe Susi,
    mir geht es ähnlich. Nachdem ich einige Staffeln "Victoria" angesehen habe, schaue ich mit ganz anderen Augen auf das Buch, welches du hier vorstellst. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Victoria? Das kenne ich noch nicht! Also hab ich einen Plan für die Weihnachtsfeiertage, was ich noch anschauen könnte ...

      Löschen
  3. Servus Susi, nur feine Häppchen für die Herrschaften. Der Lachs um die eierspeis gelegt würde mir auch munden. Schnittlauch muss bei mir noch drauf.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer, das mit dem Schnittlauch ist eine hervorragende Idee! Die leihe ich mir aus.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.