Im April waren der Turbohausmann und ich ins Landhaus Bacher anlässlich eines Geburtstags eingeladen. Ich habe die alkoholfreie Getränkebegleitung ausgesucht und war sehr erfreut, wie viele Getränke es da gab, die ohne Alkohol auskommen. Besonders angetan hat es mir ein Gin Tonic, der herb und wenig süß zu Beginn des Essens serviert wurde. Und den wollte ich gern nachmachen. Es gibt im Internet schon eine Menge Variante vom Wacholdersirup, nun komme auch noch ich und zeige euch meinen.
Wacholderbeeren im Mörser grob zerstoßen. Zitrone und Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben, Saft auspressen. Zusammen mit allen anderen Zutaten aufkochen und 10 min. köcheln. Über Nacht durchziehen lassen. Durch einen Tee- oder Kaffeeflter filtern, in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Serviervorschlag: Mit gekühltem Tonic und Eiswürfeln servieren. Man kann diesen "Gin Tonic" aber auch mit Sprudelwasser aufspritzen. Beides sehr erfreuliche Sommergetränke für Abende auf Balkonien.
Jaa, Wacholdersirup mag ich auch sehr gerne und mache ihn immer wieder, aber bisher ohne Orange. Das muss ich mir vormerken, lg
AntwortenLöschenWir haben schon fast allen aufgebraucht und ich muss auch wieder einen machen.
LöschenWow, so etwas habe ich noch nie getrunken, wusste gar nicht, dass man Wacholderlikör so lecker verpacken kann.
AntwortenLöschenJa, das schmeckt echt super! Versuchs doch mal.
LöschenToll, das gefällt mir auch sehr gut! Mach ich nach :-)
AntwortenLöschenAlles Liebe! Maria
Viel Freude beim Nachmachen!
LöschenWir kommen gerade zurück von einem wunderschönen Urlaub mit den Kindern, den wir am Wolfgang-See verbracht haben, da wurde auch der ein oder andere Gin Tonic getrunken, aber deine alkoholfreie Variante gefällt mir auch ausgesprochen gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus dem Elsass
von Sabine
Bei dieser Hitze war der Wolfgangsee sicher perfekt! Freut mich, dass ihr einen feinen Urlaub hattet.
Löschen