Dienstag, 25. Mai 2021

Bolani

Es gibt Gerichte, bei denen liegt meine Latte ordentlich hoch. Zum Beispiel bei Bolani. Das sind afghanische Fladenbrote mit Füllung drinnen. Ich habe schon öfter hier am Blog drüber geschrieben, dass wir hier im zehnten Hieb einen Bäcker haben, der die so gut macht, dass um die Mittagszeit dort Schlangen angestellt stehen, um einen der begehrten Fladen ergattern zu können.

In dem Buch Parwana ist ein Bolani-Rezept drinnen mit verschiedenen Füllungen. Eine der Bolani-Füllungen in dem afghanischen Kochbuch besteht zu 90 % aus diesem Schnittknoblauch, was mir dann doch ein wenig zu deftig war. So machte ich mich ans Werk, mischte die Erdäpfelfülle mit Schnittknoblauch und es entstand ein wahnsinnig gutes Bolani-Rezept.
 
 
 
 

Für 4 gefüllte Fladen
240 g Mehl (glatt oder Allzweck)
1 TL frische Germ
180 ml handwarmes Wasser 
½TL Salz
1 EL Sonnenblumenöl
2 EL Sonnenblumenöl zum Bestreichen der Fladen

Das Mehl in eine Rührschüssel geben, eine tiefe Grube graben, das Wasser da reingeben, Germ reinbröseln und die Germ-Wasser-Mischung mit ein wenig Mehl vom Rand vermischen. Den dickflüssigen Brei mit Mehl bedecken. Ca. 20 min stehen lassen, dann sollte dieser Vorteig aufgegangen sein und das Mehl darüber deutliche Sprünge zeigen. Öl und Salz dazugeben, alles sehr gut verkneten. Das macht bei mir die Küchenmaschine, die darf ca. 7-8 min. auf mittlerer Stufe arbeiten.

Teig eine Stunde lang zugedeckt gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.


Erdäpfel-Schnittknoblauch-Fülle 
350 g Erdäpfel, am besten mehlig, gekocht und geschält
50 g Schnittknoblauch, fein geschnitten
1 kleine rote Zwiebel, klein gehackt
1-2 Frühlingszwiebeln, mit dem Grün fein geschnitten 

½ TL Salz 
½ TL mittelscharfe Chiliflocken (Pul Biber passt perfekt)
1 Prise schwarzer Pfeffer
2-3 EL klare Gemüsesuppe

Erdäpfeln durch eine Presse quetschen oder mit einem Stampfer ganz fein zerstampfen. Mit allen Zutaten und 2 EL von der Suppe mischen. Die Konsistenz soll dick-breiig sein wie ein festerer Erdäpfelstampf, den man danach auf dem Teig verstreichen kann. Nötigenfalls noch den dritten Löffel Suppe einrühren. Die Fülle soll kräftig schmecken, fast ein wenig überwürzt.

Backrohr auf 250 Grad bzw. Maximum vorheizen, dabei gleich zu Beginn den Pizzastein auf der untersten Schiene mit aufheizen.

Den Teig in vier Bällchen teilen und diese rundschleifen. Zum Entspannen 15 min. auf einer leicht bemehlten Fläche ruhen lassen. Dann einigermaßen runde Fladen auswalken. Ich habe sie in etwa in Speisetellergröße ausgewalkt. Jeweils ein Viertel der Fülle auf eine Hälfte eines Fladens streichen. Die zweite Teighälfte drüberklappen und die Ränder sehr gut verschließen. Die Oberseite des gefüllten Fladens mit Sonnenblumenöl bepinseln.

Ich habe jeweils 2 Fladen auf den Pizzastein gelegt und 10-12 min. gebacken, bis die Fladen appetitlich braun waren. Das ist jetzt die Backdauer bei meinem brustschwachen, 20 Jahre alten Herd. Moderne Backöfen sind wahrscheinlich schneller.

Ein bisschen muss man nach dem Backen warten, denn die Füllung der Fladen ist wirklich extrem heiß!



 

Bei uns gibt es die Fladen einfach so zum Essen mit einem scharfen Chili-Dip, notfalls fertige Srirarcha-Sauce, besser selbst gemachte, passen aber auch gut zu Gegrilltem oder zu einem Salat, der dadurch zu einer Hauptmahlzeit wird.

Ich habe das Glück, dass ich Schnittknoblauch auf Balkonien habe. Man bekommt den sonst in Asia-Läden, denn das ist eine der wichtigsten Zutaten für doppelt gegarten Schweinebauch. In Favoriten gibt es Schnittknoblauch auch auf dem Schreimarkt, also dem ehemaligen Bauernmarkt, jetzt Marktfahrermarkt beim Viktor Adler-Markt.

12 Kommentare :

  1. Kompliment, das sieht ja wirklich perfekt aus! Pizzastein und große Hitze, das ist wahrscheinlich mit das Geheimnis.

    Schnittknoblauch versuche ich dieses Jahr anzubauen. Es gibt dafür Samen. Mal schauen, die Jahre zuvor hat's nie so geklappt. Ich mag den nämlich auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Bedarf hast, dann kann ich dir gern Samen schicken. Es scheint, als braucht man ziemlich viel Geduld, bis die Samen keimen. Ich habe einen Ableger geschenkt bekommen, der wuchert und ist nicht umzurbingen.

      Löschen
  2. Ganz wunderbar und so schön knusprig, ich bin begeistert! Ich muss diese Dinger auch wieder machen, ich hab sie in der Pfanne gebraten, aber der Pizzastein ist natürlich die bessere Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren auch ganz angetan von dem Ergebnis. Wird ganz sicher wiederholt!

      Löschen
  3. Uih, das ist ein echtes Lieblingsessen von mir. Ich kenne die mit Lauch-Kartoffelfüllung und in der Pfanne gebacken, aber auf dem Pizzastein werden sie bestimmt viel besser. Das werde ich ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du magst die auch so gern? Schau an!
      "Mein" Bäcker macht die mit Erdäpfeln und Gemüse "was da ist".

      Löschen
  4. Da hab jetzt nicht ich Probleme, sondern mein mitesser, was ewig schad ist denn dem Schnittknoblauch gefällt es sehr gut im Garten... nun ja. Vielleicht mach ich sowas mal mit zweierlei Füllungen..... es lacht mich nämlich schon sehr an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut dem Kochbuch kann man die Fladen auch mit Huhn füllen. Kenne ich noch nicht, werde es aber auch ausprobieren.

      Löschen
  5. Liebe Susi,
    deine Fladen sehen grandios aus. Da mein Herr Schatz ein großer Hefeteig-Fan ist, werde ich ihm damit mal eine Freude backen. Bin gespannt, ob mir die Fladen auch so gelingen. :-) Schnittknoblauch kenne ich gar nicht. Das wäre was für meinen wilden Meter...
    LG Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch, dass deine Pflanzkästen das perfekte Zuhause für Schnittknoblauch wäre. Wenn du Samen brauchst, denn melde dich!

      Löschen
  6. Deine Fladen sehen mit den Blasen fantastisch aus und diese Füllung macht wirklich etwas her. Du machst mir mit ihnen einen riesigen Appetit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.