Vor einem Jahr sind wir nach fast einem Monat aus Malaysia wieder heimgekommen. Ich dachte bis zu dieser Reise, am allerbesten isst man in Italien. Aber als ich das dachte, war ich noch nicht in Malaysia und vor allem Singapur. Noch nirgends auf der Welt hat ein freundlicher Taxifahrer ein Gespräch eröffnet mit der Frage, ob wir gut gefrühstückt hätten. Oder im Hotel die Frage: "Did you enjoy your lunch?" Hach, ich sollte vielleicht eine Übersiedlung in diese Gegend ins Auge fassen.
Ich habe in Singapur viele gefüllte Croissants gegessen, die ich alle
geliebt habe und die ich mir schon lange vornehme nachzumachen. Die werden nun zitzerlweise nachgebaut und gebloggt, nachdem ich nun mehrere feine Croissant-Quellen in Wien kenne: Crēme de la crēme, Motto-Brot, Paremi und Làmour du pain (alle Links not sponsored) kann man getrost kaufen. Wenn jemand noch mehr gute Croissant-Bäcker kennt, dann bitte her damit, ich teste die alle gern!
Für 2 Personen als kleines Mittag- oder Abendessen
100 g Champignons
1 TL gehackte Schalotten
1 TL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
1 TL gehackten Thymian
1 TL Misopaste
1 Hand voll Rucola
100 g Camembert
2 EL Frischkäse mit Kräutern
Champignons putzen und in Scheiben schneiden, Champignons im Öl anbraten. Schalotten nach zwei bis drei Minuten dazugeben und mitbraten. Die Champignons sollten stellenweise gebräunt sein, dann sind sie fertig. Mit Salz, Pfeffer, Misopaste und Thymian würzen. Überkühlen lassen, denn sonst platschen die Croissants zusammen! Hab ich für euch getestet ...
Backofengrill vorheizen.
Rucola waschen und abtrocknen. Am besten auf einem Hangerl (Deutsche nehmen ein Geschirrtuch) liegen lassen, um auch noch die Restfeuchte rauszubekommen.
Die Croissants halbieren. Auf die untere Hälfte die Champignons verteilen, Brie in Scheiben schneiden und auf die Pilzen legen. Die Füllung sollte das gesamte Croissant bedecken, damit es vor dem Grill geschützt ist, denn es brennt leicht an. Hab ich auch nur für euch getestet ...
Im Grill auf einer der oberen Schienen übergrillen, bis der Käse geschmolzen ist.
Währenddessen Frischkäse auf der oberen Seite der Croissants verstreichen. Rucola auf den Frischkäse legen.
Die übergrillten Croissanthälften auf Teller legen, den Oberteil schwungvoll auf den Unterteil aufsetzen, dabei den Rucola so gut es geht festhalten, damit der einigermaßen an Ort und Stelle bleibt.
Hallo,
AntwortenLöschenwas für eine tolle Idee, Croissants mal mit anderer Füllung zu essen. Werde ich nachmachen!!
Gruss,
Sarah
Ich weiß auch nicht, warum ich nicht selber auf solche Ideen komme.
Löschenmmhhh, ich kann mir vorstellen, dass auch Croissants von "normalen" Bäckern mit so einer Fülle veredelt werden!! Das merk ich mir vor, lg
AntwortenLöschenJa klar geht das mit anderen Croissants auch. Geht ja mit mürben Kipferln auch gut.
LöschenUiii, das klingt aber richtig schmatzmapfhmmmm!!! Ganz meins, liebe Susi, danke für die Inspiration.
AntwortenLöschenAlles Liebe und liebste Grüße aus Kärnten
Elisabeth
Liebe Elisabeth, da schicke ich gern ein paar Strahlen Sonne zu dir.
LöschenOh, liebe Susi, was für ein köstlicher Schmaus. Ich habe so selten Croissants auf dem Schirm, das sollte ich schnellstmöglich ändern.
AntwortenLöschenLiebe Sigrid,
Löschensie machen so eine herrliche Sauerei beim Essen ... ;)