Ha! Genau mein Ding ist es, wenn ich einen Verwendungszweck für eine meiner Duftpelargonien finde. Ich mag die nämlich nicht nur zum Beschnuppern, sondern habe sie bisher immer als Aromageber für essbares Süßes eingesetzt. Die anderen Rezepte im Blog findet man hier. Als ich dieses Rezept gesehen habe, wusste ich: meins! Es ist auch so, wie ich gern koche: Da wird nicht großartig gefiltert, um Fruchtbestandteile ganz fein säuberlich zu entfernen, sondern die dürfen in der Limonade bleiben. Uns hat die Limonade sehr gut geschmeckt.
Ich habe weniger Zucker als im Rezept verwendet, hier schreibe ich aber die Originalmengen auf, weil ich nicht sicher bin, ob es viele Leute gibt, die es gern so sauer haben wie ich ...
3 Biozitronen
6 EL Rohrzucker (ich: 3 EL)
3 Stiele Zitronenpelargonie (= Zitronengeranie) - bei mir Stielgröße wie am Foto
Zitronen heiß waschen, abtrocknen halbieren, auspressen und alle Zutaten miteinander in ein großes Gefäß geben. Zitronen, Zitronenpelargonien und Zucker einige Minuten miteinander gut verreiben. Ich habe das mit dem Stößel meines Mörsers gemacht.
Diese entstandene Mischung lässt man mindestens eine halbe Stunde stehen. Dann kommen 1 ½ l Wasser dazu. Ich habe die fertige Limonade dann noch einige Stunden im Kühlschrank stehen gelassen. Vor dem Servieren die groben Teile abseihen.
Was für ein Traum! Das wird ein neues Sommergetränk!
Die Prozedur mit dem Reiben ist nötig, damit die Zitronenpelargonie ihr Aroma abgibt.
Diese Pflanzen duften nämlich auch sonst nicht von selber, sondern sind sogenannte
Kontaktdufter, das heißt, dass man die Blätter reiben muss, dann hat man
den Duft an den Fingern. Von sich aus sind diese Pflanzen kein Dufterlebnis!
Daher ist es auch bei der Limonadenherstellung nötig, sich einige
Minuten der Pflanzenmassage zu widmen. Der Gewinn ist nicht nur eine sehr gute
Limonade, sondern auch die Finger duften danach hervorragend.
Rezeptquelle: Souq
Freitag, 25. Mai 2018
Zitronenpelargonien-Limonade
Labels:
Duftpelargonien
,
Getränk
,
Zitronen
,
Zitrusfrüchte
4 Kommentare :
Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.
Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!
In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
hab heute zufällig eine duftende Orangenpelargonie in einer Blumenhandlung gesehen und gleich mitgenommen, aber noch nicht ausprobiert... im Moment trinke ich Zitronenlimonade mit einem Schokominzezweigerl drin :-))
AntwortenLöschenDas klingt hervorragend! Von Schokominze habe ich schon viel Gutes gehört. Ich muss die einmal ausprobieren.
LöschenWie sieht denn schokominze aus ich finde das sehr interesant
AntwortenLöschenIch weiß jetzt nicht, wie du auf Schokominze kommst, weil das Posting ist über Zitronenpelargonien-Limo. Aber bitte: Man kennt Schokominze eigentlich nur durch Kosten von anderen Minzesorten auseinander. Die schauen alle sehr ähnlich aus. Sie duftet wie Schoko-Minz-Plättchen.
Löschen