Für 2 Vorspeisen:
1 große oder 2 kleine Rote Rüben, gegart
1 Hand voll kleine Pak Choi-Blättchen oder anderen Wintersalat
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
1 EL Rote Rüben Shrub (Was das ist, steht schon hier, ersatzweise 1 TL Honig)
Die Roten Rüben in feine Scheiben schneiden - ich mit meiner altersschwachen Gemüsehobel.
Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Shrub (oder Honig) gut miteinander vermischen. 1 EL von der Marinade wegnehmen und aufheben für die zarten grünen Blättchen. Die Rote Rüben-Scheiben mit dem Rest der Marinade mischen, zudecken und gut durchziehen lassen.
Die Ziegenkäsescheiben auf je ein Stückerl Backpapier setzen und so in einer ofenfesten Form grillen. Das Backpapier ist dringend nötig, denn mit dem warmen, weichen Käse zu hantieren ist sonst extrem mühsam. Wenn man es so macht, dann nimmt man einfach das Papier und lässt den Käse runterrutschen auf den Teller.
Die Blättchen vom Pak Choi mit der aufgehobenen Marinade durchmischen, ein Bett auf einem Teller damit machen, Rote Rüben drauf verteilen, Ziegenkäse dazugeben.
Manöverkritik: Nie ist frisches Grün so wertvoll wie im Winter. Ich genieße jedes einzelne Blättchen dieser geschmackvollen Asia-Salate.
Dann passt noch ausgezeichnet dieser Senfkaviar dazu, der mir leider erst eingefallen war, nachdem wir den halben Teller leergegessen hatten ... Immer diese hirnlosen Bloggerinnen! Tsä! 🤭
Auch gerade auf Balkonien aktuell: Schneerosen |
Ah, Asiasalate muss ich auch mal wieder sähen. Die sind so robust, die wachsen sogar bei mir ;-).
AntwortenLöschenDie sind wirklich DIE Entdeckung gewesen. Seit ich die habe, kann ich ganzes Jahr durchgehend ernten. Im Winter sehr zögerlich, aber es geht.
LöschenOh wie ich dich um dein Balkonien beneide. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir dieses Jahr auch einen Balkon. So ein Ernte würde auf jeden Fall für die 9 monatige Bauzeit (inklusive Wärmedämmung) entschädigen...
AntwortenLöschenDas Beste an meiner Wohnung ist wirklich der Balkon. Ich verbringe auch in der kalten Jahreszeit viel Zeit draußen. Es ist so entspannend, ein bissl Unkraut zu zupfen, etwas aufzubinden, irgendwo unnötige Ästchen wegzubrechen - hach, es macht so Spaß! Das wirst du sicher auch bald sehen.
Löschenich finde es immer wieder faszinierend, welche prachtvollen Dinge du aus deinem Balkonien zauberst
AntwortenLöschenDanke! :)
LöschenGärtnern ist so schön wie kochen.
hübsche Schneerosen! und Pak-choi wird hoffentlich bei uns heimisch. Generell hoffe ich auf eine größere Gemüsevielfalt.
AntwortenLöschenDanke für das Kompliment!
LöschenZum Glück gibt es immer mehr Vielfalt, wenn man auf den Märkten schaut. Wer halt nur im Supermarkt einkauft, der ist selber schuld!