Dass Rote Rüben sehr gut mit Orangen zusammenpassen, habe ich bei diesem Rezept schon einmal gezeigt. Nun habe ich die Kombi im Kochbuch Obst und Gemüsenudeln noch einmal gesehen und sofort nachgemacht. Schmeckt! Und schaut im Buch genial aus, denn da werden Rote und Gelbe Rüben mit ganz hellen Orangen und ganz dunklen Blutorangen kombiniert, das ist eine Augenweide. Also wer immer die Chance hat, an andersfärbige Rote Rüben zu kommen, sollte das bitte unbedingt ausprobieren. Ich schreibe die Zutaten laut Kochbuch auf, ich selber habe nur Rote Rüben gehabt und verwendet.
Für 4:
1 Rote Rübe (ich 3 rote)
2 Gelbe Rüben (hatte ich keine)
3 TL Olivenöl
2 Blutorangen
2 Orangen hell
1 EL Zitronensaft
1 EL Limettensaft
¼ rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
Kerbel (hatte ich nicht)
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Rüben schälen und mit dem Spiralschneider in Nudeln schneiden. Mit 1 TL Öl beträufeln und 10 min. im vorgeheizten Rohr garen.
In der Zwischenzeit die Orangen so schälen, dass man auch die weiße Haut mit abschneidet. Filetieren und den dabei austretenden Saft auffangen. Zitronen- und Limettensaft zum Orangensaft geben, Salz, Pfeffer und restliches Öl dazugeben, mit einem Schneebesen gut aufemulgieren.
Rote Zwiebel fein schneiden, mit den Rote Rüben-Spiralen und den Orangenfilets mischen. Mit der Marinade beträufeln.
Wenn man Kerbel hat, zerzupft man ein paar Blätter und gibt sie vor dem Servieren über den Salat.
Freitag, 24. Februar 2017
Rote Rübensalat mit Orangen
6 Kommentare :
Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.
Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!
In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Wir lieben Rote Bete. Da ich auch einen Spiralschneider besitze, habe ich mir auch das Buch gekauft. Ist gestern angekommen ;-))Das Rezept wird sicherlich ausprobiert
AntwortenLöschenDann wünsch ich dir frohes Nudeln mit dem Buch!
LöschenWir sind auch recht narrisch nach Roten Rüben, aber auch gern in gelb, weiß oder die gestreiften, aber die bekommt man leider nur so selten.
ich habe die Andersfarbigen hier bei uns noch nicht gesehen. Es gibt hier so gut wie keine Wochenmärkte mehr, fast nur noch Lebensmittelketten. Die Kleinen verschwinden so nach und nach.
LöschenDasselbe Drama hier bei uns. Es entwickelt sich wieder etwas - allerdings immer auf sehr gehobenem Niveau, was sich preislich auch niederschlägt. Ganz normale kleine Geschäfte gibt es nicht mehr.
LöschenEin echter Klassiker, immer wieder köstlich!
AntwortenLöschenJa, stimmt. Neu interpretiert und gut wie immer. :)
Löschen